Interview: Matthias Teltscher, Azubi zum Kaufmann für Büromanagement

Matthias Teltscher hat im August 2023 seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der LEHMANNs Gastronomie begonnen. Seine erste Station war die Verwaltung bzw. das LEHMANNs Sekretariat. Nun ist er in der Marketingabteilung. Während der nächsten 2,5 Jahre wird er so nach und nach alle Abteilungen durchlaufen, die für seine Ausbildung relevant sind. Im Interview verrät er, was ihn an der Arbeit bei LEHMANNs begeistert und wie er sich die nächsten Jahre vorstellt.

 

Herr Teltscher, wieso haben Sie sich für eine Ausbildung bei LEHMANNs entschieden?

Ich hatte aufgrund von vorherigen Minijobs und Praktika bereits ein Interesse am Grundkonzept der Gastronomie und der Verwaltung dieser. Bei LEHMANNs gefiel mir direkt die Leidenschaft für die Kinder- und Schulverpflegung und das offene und sympathische kollegiale Umfeld.

 

Was hat Sie an der Arbeit in einem Cateringunternehmen am meisten überrascht?

Überrascht hat mich tatsächlich wie aufregend der Arbeitsalltag manchmal sein kann. Ich hätte das nicht gedacht, aber es kommt immer wieder zu neuen unvorhersehbaren Situationen, die es dann zu lösen gilt. Außerdem empfinde ich es als sehr erfüllend täglich dabei zu helfen so vielen Kindern und Jugendlichen eine warme Mahlzeit liefern zu können.

 

Was war das bisherige Highlight Ihrer Ausbildung?

Da ich ja noch am Anfang meiner Ausbildung stehe, habe ich noch nicht viele Abteilungen gesehen: Bisher fand ich die Telefonbetreuung der Kund*innen sehr spannend! Am Telefon hört man einfach immer was Neues und muss spontan reagieren.

 

 

Jetzt sind Sie in der Marketingabteilung – was sind hier Ihre Aufgaben?

Ich unterstütze bei verschiedenen Aufgaben und arbeite an meinem eigenen Projekt für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Hier kann ich hoffentlich bald neue informative und spannende Beiträge liefern! Wer das nicht verpassen möchte, sollte uns direkt auf Instagram und Facebook folgen.

 

Wie geht es nach der Marketingabteilung weiter? Was ist Ihre nächste Station?

Als nächstes lerne ich die Arbeit in der Kundenbetreuung kennen. Ich bin sehr gespannt, da diese Abteilung sehr wichtig für meine Berufsausbildung ist und ich zum ersten Mal in unserem anderen Gebäude sitzen werde.

 

Ein Blick in die Zukunft: Was sind Ihre Pläne nach der Ausbildung bei LEHMANNs?

Die Berufsausbildung bei LEHMANNs ist mein erster Schritt auf einem hoffentlich langen Karriereweg. Daher denke ich in viele unterschiedliche Richtungen. In erster Linie hoffe ich aber, auf eine Übernahme und weitere Zusammenarbeit nach meiner Ausbildung.